Sigrid Fahrenbach

Achtsamkeits- und Entspannungstraining


Neben den bekannten Entspannungsverfahren


Autogenes Training,


Progressive Muskelentspannung,


leite ich auch Gruppen und Workshops in


Achtsamkeits-Praxis zum Stressabbau.


Wir erleben eine Welt, die sich mit enormer Geschwindigkeit verändert und vielen ein hohes Tempo abverlangt. Auch „innere Antreiber“ wie etwa Perfektionismus führen zu Stress-Reaktionen.

Die verschiedenen Übungen der Achtsamkeit fördern das sich Sammeln in der Gegenwart, um mitten im Ozean des Tuns Inseln des Seins zu schaffen. Das geschieht unter anderem durch die Konzentration auf den Fluss des Atems und nicht wertendes Beobachten aufkommender Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen.

Es geht darum, ganz da zu sein, wo man gerade ist, und nicht darum, irgendwo anders hinzukommen. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir erfahren, wie sich allmählich unsere Konzentration und Annahme unseres Soseins stärken.

Das Konzept wurde 1979 von dem amerikanischen Molekularbiologen Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt und wird seither weltweit angewandt.